Akademie Prisma

Sprachkurse

Ziel eines Alphabetisierungskurses ist das Erwerben von Deutschkenntnissen auf dem Niveau der elementaren Sprachverwendung. Dies erfolgt in der Regel bis zum Niveau B1.
Der Elternintegrationskurs hilft zugewanderten Eltern, Deutsch zu lernen und das deutsche Bildungssystem besser zu verstehen.
Mit den Frauenintegrationskursen wurde ein Kursangebot geschaffen, das auf die Bedürfnisse von Frauen ausgerichtet ist.
In 400 UE erwerben Sie Deutschkenntnisse auf A2-Niveau und Grundwissen zu arbeitsweltlichen Themen.
Voraussetzung ist Deutsch A2. In 400 UE erwerben Sie B1-Deutschkenntnisse und grundlegendes Wissen zu beruflichen Themen.
Das B2-Niveau nach GER ist die zweite Stufe der selbstständigen Sprachverwendung und oft Voraussetzung für viele Berufe.
Im 600 UE-Spezialkurs liegt der Fokus auf der Berufssprache, bestehend aus Alltags-, Pflege- und Fachsprache.
Der Kurs richtet sich an zugewanderte Ärzt*innen, die in ihrer Heimat ein Medizinstudium abgeschlossen haben und zur Erlangung der Approbation die Fachsprachprüfung C1 vor der Ärztekammer ablegen müssen.
In unserem DeuFöV Spezialkurs Deutsch für gewerblich-technische Berufe können Sie Ihre berufsfachliche kommunikative Handlungskompetenz am Arbeitsplatz erwerben bzw. verbessern.
Die Alphabetisierung ist das erste Ziel eines Zweitschriftlernerkurses, als nächstes ist das Erwerben von Deutschkenntnissen auf dem Niveau der elementaren Sprachverwendung. Dies erfolgt in der Regel bis zum Niveau B1.
Diese Kurse richten sich an Menschen, die sich noch im Asylverfahren befinden und derzeit keinen Zugang zu Integrationskursen oder anderen Sprachförderangeboten des Bundes oder des BAMF’s haben.